Maguar investiert in GlobalSuite Solutions, einen führenden Anbieter von GRC-Software – erste Maguar-Transaktion in Spanien

Geschrieben am

03. Februar 2026

Lesezeit

4 Minuten

Autor

Luca Mannhardt

München, Deutschland / Madrid, Spanien, 3. Februar 2026 – Maguar Capital („Maguar“), der deutsche Tech-Investor, der sich auf kleine und mittelgroße B2B-Softwareunternehmen spezialisiert hat, hat eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem Gründer von GlobalSuite Solutions („GSS“, „das Unternehmen“), Antonio Quevedo Muñoz, geschlossen, um eine bedeutende Beteiligung an dem Unternehmen zu erwerben. Antonio Quevedo Muñoz wird weiterhin in erheblichem Umfang in das Unternehmen investiert bleiben und GSS weiterhin als CEO leiten.

GSS ist ein führender Anbieter von Software für Governance, Risiko und Compliance (GRC) mit Hauptsitz in Madrid (Spanien) und einer starken Präsenz auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika. Diese Investition stellt die erste Investition von Maguar auf dem spanischen Markt dar.

GlobalSuite Solutions wurde 2007 gegründet und hat eine umfassende und hochgradig konfigurierbare GRC-Softwareplattform entwickelt, die einen breiten Kundenstamm in stark regulierten Branchen wie Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen und Telekommunikation bedient. Heute unterstützt GSS mehr als 670 Kunden auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika und hilft Unternehmen dabei, Risiken zu managen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Entscheidungsfindung auf Vorstandsebene zu stärken. Mit einem Team von mehr als 100 Fachleuten hat GlobalSuite Solutions in den letzten Jahren ein jährliches Wachstum von mehr als 20% erzielt.

GlobalSuite Solutions bietet eine erstklassige GRC-Software-Suite, die Schlüsselbereiche wie Informationssicherheit, Business Continuity, Risikomanagement, Compliance, ESG, Audit, Datenschutz und Risikomanagement für Dritte abdeckt. Die Plattform fungiert als zentrale Quelle der Wahrheit und ermöglicht es Kunden, GRC-bezogene Daten effizient zu analysieren, zu visualisieren und Berichte zu erstellen. Dabei unterstützt sie die Einhaltung der wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen und bleibt gleichzeitig flexibel, um auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren.

Maguar verfolgt den Markt für Governance-, Risiko- und Compliance-Software seit mehreren Jahren aufmerksam und ist von seiner attraktiven langfristigen Wachstumsdynamik fest überzeugt. Die zunehmende Komplexität der Vorschriften, steigende Anforderungen in den Bereichen Risikomanagement, Datenschutz und ESG sowie die fortschreitende Digitalisierung von Compliance-Prozessen sorgen branchenübergreifend für eine anhaltende Nachfrage nach professionellen GRC-Lösungen. In diesem Umfeld werden Softwareplattformen, die es Unternehmen ermöglichen, sich von manuellen, auf Tabellenkalkulationen basierenden Abläufen und Prozessmanagement hin zu integrierten, skalierbaren Systemen zu bewegen, von entscheidender Bedeutung. Der GRC-Markt wird weiterhin von diesem strukturellen Rückenwind profitieren und stellt ein äußerst attraktives Segment für die langfristige Wertschöpfung dar.

Maguar plant, GlobalSuite Solutions bei der Beschleunigung seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen, indem es seine Go-to-Market-Organisation stärkt, sein Partner-Ökosystem weiter ausbaut und seine Preis- und Verpackungsstrategien verfeinert. Darüber hinaus wird sich die Partnerschaft darauf konzentrieren, Innovationen in den Bereichen Automatisierung, Integration, KI, Modularität und Benutzerfreundlichkeit voranzutreiben sowie die geografische Expansion in neue Märkte, einschließlich der DACH-Region und Brasilien, zu unterstützen, ergänzt durch eine selektive Buy-and-Build-Strategie.

Arno Poschik, Founding Partner bei Maguar, kommentierte: „GlobalSuite Solutions hat eine beeindruckende GRC-Plattform aufgebaut, die sich in einem wachsenden und zunehmend kritischen Marktsegment durchsetzen kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Antonio Quevedo Muñoz, seinem Team und Jaime Giron de Velasco, der in leitender Funktion zu GSS stoßen wird, um die weitere Expansion des Unternehmens zu unterstützen, seinen Go-to-Market-Ansatz zu professionalisieren und bedeutende organische und anorganische Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.“

Antonio Quevedo Muñoz, Gründer und CEO von GlobalSuite Solutions, fügte hinzu: „Die Partnerschaft mit Maguar ist ein wichtiger Meilenstein für GSS. Maguars tiefgreifende Erfahrung in der Skalierung von B2B-Softwareunternehmen, kombiniert mit ihrem langfristigen Denken und ihrer unternehmerischen Einstellung, macht sie zu einem idealen Partner für unsere nächste Wachstumsphase. Gemeinsam werden wir unsere Plattform weiter innovieren und unsere Präsenz international ausbauen, während wir unseren Kunden einen herausragenden Mehrwert bieten. Wir möchten Aldebaran für die hervorragende Partnerschaft und Unterstützung in den vergangenen Jahren danken und freuen uns gleichzeitig darauf, mit Maguar das nächste Wachstumskapitel zu beginnen.“

Über Maguar

Maguar ist ein führender deutscher Tech-Investor mit Sitz in München, der sich auf Investitionen in kleine und mittlere B2B-Softwareunternehmen in der DACH-Region und ausgewählten europäischen Märkten konzentriert. Die 20 Mitarbeiter von Maguar verfügen über umfangreiche Unternehmer- und Managementerfahrung mit mehr als 40 Jahren als Software-CEOs und über 35 Jahren im Bereich Private Equity.

Über GlobalSuite Solutions

GlobalSuite Solutions wurde 2007 von Antonio Quevedo Muñoz gegründet und ist ein führender Anbieter von Governance-, Risiko- und Compliance-Software, der Kunden in ganz Iberien und Lateinamerika bedient. Das Unternehmen bietet eine umfassende, konfigurierbare GRC-Software-Suite, die Unternehmen dabei hilft, Risiken zu verwalten, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und fundierte Entscheidungen in komplexen und stark regulierten Umgebungen zu treffen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Arno Poschik
Founding Partner, Maguar Capital
Email: info@maguar.com

Homepage: www.maguar.com

Weitere Beiträge von Maguar Capital

MAGUAR Capital